Für mehr Miteinander

„Für mehr Miteinander“: SoVD auf dem Maimarkt in Bruchhausen-Vilsen

Wer sich um Pflegebedürftige kümmert oder selbst pflegebedürftig ist, fühlt sich häufig überfordert und alleingelassen. Im Rahmen seiner Kampagne „Für mehr Miteinander“ will der Sozialverband Deutschland (SoVD) Interessierte auf die Probleme im Bereich Pflege aufmerksam machen und mit Informationen unterstützen. In der Summe sind aktuell gut 50 Aktionen in ganz Niedersachsen geplant; unter anderem am Sonntag, 26. Mai, in Bruchhausen-Vilsen.

Für die Zeit von 11 bis 18 Uhr bittet die Fördergemeinschaft Bruchhausen-Vilsen zum Maimarkt. SoVD-Aktive aus der Region stehen an einem Informationsstand für Fragen und Gespräche mit den Besucherinnen und Besuchern der Veranstaltung zur Verfügung.

Mit im Gepäck haben die SoVD-lerinnen und SoVD-ler dann eine Umfrage zu verschiedenen Pflege-Bereichen, ein Glücksrad, mit dem Wissen getestet werden kann sowie die Info-Broschüre „Plötzlich pflegebedürftig: Das müssen Sie jetzt wissen“. Die Broschüre enthält wichtige Tipps und dient Betroffenen und ihren Angehörigen als wertvolle Orientierung.

oti / r.

Mai-Kundgebung in Barnstorf: Kreisverband startet in Pflegekampagne

18 Prozent der Menschen in Niedersachsen sind von Armut betroffen. Das ist mehr als jede sechste Person. Zahlen, Fakten die Bruno Hartwig, Vorsitzender des Kreisverbandes Diepholz im Sozialverband Deutschland, Mittwoch während der 1. Mai-Kundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbundes in Barnstorf nannte. Hartwig forderte in Barnstorf mehr Zusammenhalt und Solidarität der Menschen untereinander. „Und dazu gehört natürlich auch das Thema Verteilungsgerechtigkeit.”

Der Kreisvorsitzende wurde deutlich: „Wir dürfen als Gesellschaft nicht tolerieren, dass Menschen trotz Arbeit nicht genug verdienen, um ein würdevolles Lebens zu führen.” Kleine Löhne bedeuteten kleine Renten. Geringe Altersrenten förderten die soziale Isolation. „Erwerbsarmut von heute ist die Altersarmut von heute.”

Hartwig war einer der Rednerinnen und Redner, die DGB-Kreisvorsitzender Matthias Müller ans Pult gebeten hatte. Info-Stände von Gewerkschaften und Bündnissen rahmten den Veranstaltungsbereich ein.

Die Mitglieder des Kreisvorstandes, unter anderem unterstützt von Mitgliedern des Ortsverbandes Drebber-Barnstorf, nutzten die zentrale Mai-Kundgebung im Landkreis Diepholz, um die Kampagne „Für mehr Miteinander“ des SoVD Niedersachsen vorzustellen. „Unser Ziel ist, Interessierte auf die Probleme im Bereich Pflege aufmerksam zu machen und ihnen mit hilfreichen Informationen zur Seite stehen”, erklärt stellvertretende Kreisvorsitzende Wiebke Wall. Weitere Aktionen seien bis August in Bruchhausen-Vilsen, Syke, Sulingen, Fahrenhorst und Wagenfeld geplant.

Mit im Gepäck hatten in Barnstorf und haben noch die Ehrenamtlichen des SoVD eine Umfrage zu verschiedenen Pflege-Bereichen, ein Glücksrad, mit dem das eigene Wissen getestet werden kann sowie die Info-Broschüre „Plötzlich pflegebedürftig: Das müssen Sie jetzt wissen“.
Dass solche Aktionen gerade rund um das Thema Pflege wichtig sind, zeige die Beratung des größten Sozialverbands in Niedersachsen. „Zu uns kommen Menschen, die nicht mehr weiterwissen. Wer pflegt oder gepflegt wird, braucht an vielen Stellen Unterstützung. Die geben wir unseren Ratsuchenden“, erläutert Dirk Swinke, Vorstandsvorsitzender des SoVD in Niedersachsen, den Hintergrund der niedersächsischen Kampagnen-Veranstaltungen. Dazu sei die SoVD-Kampagne „Für mehr Miteinander“ hervorragend geeignet. „Wir möchten nicht nur klar machen, dass wir ein kompetenter Ansprechpartner gegenüber Ämtern und Behörden sind, sondern dass wir auch immer ein offenes Ohr für die Bedürfnisse der Betroffenen haben.“