Barrieren abbauen

Schnupperkursus „Einfache Sprache”

Sprache gilt als Schlüssel zur Teilhabe. Einfache Sprache gilt als Schlüssel zum Zugang zu Menschen mit Beeinträchtigungen. Der Landkreis Diepholz bietet im Zuge der aktuellen Veranstaltungsreihe „Teilhabe und Barrierefreiheit” in Sulingen einen Schnupperkursus „Einfache Sprache” an. Der Kreisverband Diepholz des Sozialverbandes Deutschland (SoVD) ist Partner des Landkreises in der Organisation der Veranstaltungsreihe.

Geplant ist der Kursus für Mittwoch, 19. Juni, 15 bis 17.30 Uhr, im Inklusiven Wohnen der Lebenshilfe Grafschaft Diepholz am Schwafördener Weg in Sulingen.

Die Referentinnen, Neele Waterstrat und Lisa Blankenhorn vom Regionalen Grundbildungszentrum an der Volkshochschule des Landkreises Diepholz, thematisieren die Unterschiede von schwieriger, einfacher und Leichter Sprache sowie entsprechende Regeln. Gerne könnten auch Texte aus der eigenen Arbeit mitgebracht und in der Schulung bearbeitet werden, heißt es in der Kurs-Ausschreibung.

Anmeldungen werden über die zentrale Anmeldeplattform des Landkreises Diepholz (https://www.diepholz.de/inklusion-veranstaltungsreihe) entgegengenommen.

oti